6. Juni 2015

Mein Terminkalender

Filofaxing
[fai-lo-fäks-ing]: Das Verzieren und Gestalten eines Terminkalenders der Marke Filofax.


Ach ja, der Trend unter den DIY-Bloggern schlechthin. Filofax-Kalender gibt es in vielen Größen und Farben, und werden keineswegs behandelt wie normale Terminkalender.
Wer einen Filofax für private Zwecke besitzt, sollte sich ganz schnell auch Washi Tape, süße Sticky Notes oder Büroklammern besorgen. Denn "Filofaxing" liegt momentan voll im Trend.
Wenn man einmal angefangen hat, kann man so leicht nicht wieder aufhören: Das Schneiden. Kleben, Basteln und Schreiben macht schnell süchtig.


Aber filofaxing ist ein teurer Spaß: Allein der Filofax an sich kostet je nach Größe und Material zwischen 25 und 170 Euro.
Dazu kommen die Utensilien zum Filofaxing, die man in Bastelläden bekommt. Bei Idee & Spiel findet man tolle Accesoires, jedoch für einen relativ hohen Preis.
Ich persönlich empfehle HEMA, dort gibt es tolle Must-Haves für einen niedrigen Preis. HEMA gibt es jedoch nicht nur online: Auf der Website kann man nach der nächsten Filiale direkt suchen.

Aber genug von den Tipps, ich wollte Euch heute gerne meinen eigenen kleinen Terminkalender zeigen.
Er ist circa 15cm x 11cm groß und helltürkis. Und er ist kein Filofax.
Es ist lediglich ein normaler Terminkalender der Marke "system", den ich bei Karstadt für etwa 15€ gekauft habe. Ich habe mir keinen Original-Filofax gekauft, da es für mich der erste Terminkalender ist, an dem ich filofaxing ausprobiere.

Aber macht Euch doch selbst ein Bild:
Dieser Marker gehört praktisch zu meinem Kalender, er steckt in der kleinen Schlaufe für den Stift rechts an der Seite.
Es ist so etwas wie ein Sharpie, falls Euch der Name etwas sagt. Gekauft habe ich ein ganzes Set, und zwar hier.

Das ist die erste Seite meines Planners. Das Bild habe ich von Pinterest ausgedruckt, die Sticker auf der linken Seite hatte ich noch zu Hause, und die Büroklammern hat mir eine Freundin geschenkt.

Das wäre das normale Deckblatt des Planers, in meinem Fall die zweite Seite. Ich habe einfach kleine Schleifen ausgestanzt und einen Etikett-Sticker von Idee aufgeklebt und beschriftet.

Die standartmäßig vorhandenen Zubehör-Seiten wie eine Jahresübersicht, Urlaubs- und Personalplan-Pläne etc. habe ich mit einer Büroklammer festgeklemmt, da ich diese Seitenso gut wie nie brauche.

Die Trennseiten zwischen den Abschnitten habe ich ebenfalls mit kleinen, ausgedruckten Bildern verziert und diese dann mit Washi Tape festgeklebt.


Der größte und wichtigste Teil des Planers ist natürlich der Kalender an sich. Hier habe ich Euch einmal eine Beispielwoche fotografiert wie ich sie nach meinen Möglichkeiten gestalte.

Im hinteren Teil meines Planers findet man unter "Wichtig" meinen Stundenplan. Den brauche ich sehr oft, zum Schultasche packen oder um in der Schule nachzusehen, was die nächste Stunde ist. Deshalb habe ich eine Büroklammer mit einem Washi Tape-Fähnchen verziert, um den Stundenplan direkt aufschlagen zu können.

In der Rubrik "Notizen" habe ich diese To-Do-List und die folgenden drei Listen eingeheftet. Die Druckvorlagen dafür findet Ihr bei Pinterest.



Verständlicherweise habe ich davon abgesehen das "Passwort log" zu posten :D

Schließlich folgen auf die Rubrik "Notizen" nur noch Ferientermine und Adressen von A-Z.
Hinten im Planer ist noch ein kleines Täschchen, in welches ich meine Sticky Notes in Form von Pizzastücken (von Idee& Spiel) gesteckt habe. Auf der Tasche klebt noch ein niedlicher kleiner Schmetterling.


Ich hoffe Euch hat dieser kleine Einblick in meinen Terminkalender gefallen, Ihr dürft gerne kommentieren, ob Ihr mehr von so etwas sehen wollt! ☺

Habt Ihr auch einen eigenen Terminkalender?
Wie findet Ihr den Trend "filofaxing"? 
Schreibt mir Eure Meinung zu meinem Kalender und gerne auch zu dem gesamten Hype der Filofax-Reihe in die Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Feedback, Verbesserungs- oder Themenvorschläge? Ab in die Kommentare! ☺