31. Mai 2015

Pinterest IRL

Pinterest in real life - die neue Serie auf meinem Blog. Dabei werde ich versuchen, DIY-Pins nachzumachen. Pins sind Posts von Pinterest, eine Seite, auf der man sich Pinnwände für alles mögliche erstellen kann. Wer noch nicht angemeldet ist kann das gerne hier nachholen.


Ja, ich weiß, Serien wie diese gibt es viele im Internet. Aber eben darum habe ich meinen Blog erstellt. Ich liebe es zu Schreiben und neue Sachen auszuprobieren, und ich werde "Pinterest IRL" so lange weiterführen, wie es mir Spaß macht. Also auf eine schöne DIY-Zeit, in der ich scheitern oder erfolgreich sein werde. Aber eins ist sicher: Am Ende werde ich immer stolz darauf sein, dass ich es probiert habe.


Diese Woche bei "Pinterest IRL": Ombré-Sneakers

Dieser Link führt euch zu dem Pin, der mich auf die Idee gebracht hat, dieses DIY nachzumachen.
Wie auf dem Bild gezeigt, benötigen wir:

• weiße Tennissneakers
• Ein Glas mit Wasser
• Wasserfarben
• Pinsel
• Papiertücher / Zewa

Ich habe mich für die Farben Gelb und Blau entschieden, wie auf dem Pin auch gezeigt. Aber Ihr könnt natürlich auch andere Farben nehmen, wie zum Beispiel Blau und Lila oder Rot und Orange. Ich persönlich habe einfach meinen Kleiderschrank geöffnet und geschaut, welche Farben ich am ehesten dort wiederfinde.

Nachdem ich alles zusammengesucht hatte, konnte es auch schon losgehen.
Zuerst die Schnürbänder entfernen: Check.
Danach sollte man die Bereiche, die man einfärben möchte, mit dem Wasser bepinseln. So weit, so gut. Dann die Wunschfarbe zusammenmischen und anfangen, den Schuh zu bemalen.

In meinem Fall waren die Farben schon gut so, wie sie im Tuschkasten waren. Deshalb musste ich beim Bepinseln einfach nur mit dem Pinsel etwas im Gelb rühren und ihn danach ins Wasserglas halten (links auf dem Bild), damit die Farbe abgeschwächt wurde.

Ich fing also damit an, meine noch weißen Sneakers mit dem breitesten vorhandenen Pinsel mit Wasser zu bemalen. Es war schwierig zu sagen, wann es genug war, denn anfangs nimmt der Stoff vom Schuh das Wasser nicht richtig auf, daher sollte man dieses DIY umbedingt an einem Ort machen, wo es kein Problem ist, wenn etwas Wasser(farbe) auf den Boden tropft.
Tipp: Immer nach einer aufgetragenen Schicht Wasser fühlen, wie nass der Schuh schon ist.
Je mehr Wasser, desto durchsichtiger und leichter die Farben. Das Motto lautet also: weniger ist mehr.

Nach dem Auftragen des Wassers begann ich, die Schuhspitze mit Gelb zu bemalen. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie schnell sich die Farbe bei so und so viel Wasser verbreitet.
Bis zur Hälfte war ich fertig mit dem Bemalen mit Gelb, als mit einfiel, dass ich die Farbe noch nicht wegschütten durfte, da der andere Schuhe ja auch noch bemalt werden musste.
Also musste ich den zweiten Schuh so schnell wie möglich noch einmal mit Wasser bepinseln und die Aktion wiederholen, ständig in Angst, der erste Schuh könnte schnell trocknen.
Aber es gibt Entwarnung: Wasserfarbe trocknet langsam, meine spontane Aktion war also kein Problem.

Nach der ganzen Hektik schüttete ich die gelbe Farbe also weg und begann, die andere Hälfte der Spitze blau zu bemalen. Da die Farben nicht ganz ineinander verlaufen wollten, fügte ich noch etwas Wasser hinzu, was super funktionierte.
Was ich aber nicht berechnet hatte: Blau und Gelb ergibt Grün!
Und so bildete sich eine Grüne Linie zwischen meinen Farben. Kein Problem, sah trotzdem noch ganz schick aus und ließ sich mit Wasser fast unkenntlich machen.
Also ging es weiter. Ich pinselte und pinselte, bis ich zufrieden war.

Doch plötzlich sah ich es: Ich hatte einen Fehler gemacht! Irgendwann musste ich es so eilig gehabt haben, vom Schuh zum Wasserglas zu kommen, dass ich zwei blaue Streifen auf meinen weißen Sneakers hinterlassen habe. Und das in einem Bereich, in dem gar keine Farbe vorgesehen war. Naja, Fehler passieren. Schließlich probiere ich nicht gerade oft Pinterest-DIYs aus. In dem Moment fiel mir etwas neues auf: Die Farbe blieb nicht an ihrem vorgesehenen Ort, sie breitete sich nach oben aus! Das sah gar nicht gut aus, weshalb ich beschloss, die gesamte obere Naht blau zu malen.


Als letzten Schritt mussten die Schuhe einige Tage draußen trocknen, in meinem Fall ließ ich sie zwei Tage stehen. Danach waren sie bereit, ausgeführt zu werden.

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden, für meinen ersten Versuch ist das gar nicht schlecht. Ich habe schon einige Komplimente dafür bekommen, dass ich die Sneakers selbst gestaltet habe. 
Es ist wirklich einfach nachzumachen, und ich würde es jedem empfehlen, der keine Lust mehr auf einfache weiße Sneakers hat und sie ein bisschen aufpeppen will.
Viel Spaß beim Nachmachen!







Wie findet Ihr mein Endergebnis? Hinterlasst mir eine Rückmeldung, in der Ihr die Schwierigkeit dieses DIYs auf einer Skala von 1-10 bewertet.
Ihr dürft mir außerdem gerne andere Pins in den Kommentaren verlinken, die ich ausprobieren soll! :)
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Feedback, Verbesserungs- oder Themenvorschläge? Ab in die Kommentare! ☺